Unser Verein von Anfang bis heute

Am 19. Juli 1973 wurde der Tischtennisclub Schwarzenburg gegründet und nahm bereits im Herbst des gleichen Jahres mit zwei 4.-Liga- und einer Juniorenmannschaft an der Meisterschaft des Mittelländischen Tischtennisverbands (MTTV) teil. 1990 meldete der Club fünf Mannschaften für den Meisterschaftsbetrieb. Eine Mannschaft besteht aus mindestens drei Spielern, mit den Ersatzspielern gab das eine stattliche Anzahl lizenzierte Teilnehmer. 1995 stieg das Damenteam in die Nationalliga B auf. Zwei Jahres später folgte der Aufstieg des Herrenteams in die 2. Liga (bisher höchste Liga bei den Herren). 2008 wurde dann das beste Mannschaftsresultat in der Geschichte des TTCS erzielt, das Damenteam bestritt die Aufstiegsspiele zur Nationalliga A, der höchsten Liga in der Schweiz. Sie schaffte aber leider den Aufstieg nicht. 

Mittlerweile ist der Club etwas kleiner geworden, die neuen Trendsportarten haben auch dem TTCS zu schaffen gemacht. Wir sind aktuell zirka fünfzehn Erwachsene, fünf Schüler/Jugendliche und nehmen an der Verbandsmeisterschaft mit einem 5. Liga Team teil. Tischtennis ist ein Spiel für alle Altersklassen. Es fördert die Reaktion und ist bewegungsintensiv. Zudem ergeben sich oft Freundschaften und auch Beziehungen zu anderen Clubs. Beim Tischtennisclub Schwarzenburg kann während drei Monaten ein Schnuppertraining besucht werden. Tischtennisschläger stehen zur Verfügung.

Montagabend Training (volles Haus). Zwischen 19.45 und 21.00 Uhr trainieren Nachwuchs und Erwachsene gleichzeitig, da werden oft alle 7 Tische aufgestellt.

Unsere Trainingszeiten

Das Training findet am Montag ab 19.45 bis gegen 22 Uhr statt. Der Nachwuchs trainiert von 19.45 bis 21 Uhr. Zudem steht dem Club die Halle am Sonntagmorgen zur Verfügung. Dies wird oft gerne und nach Absprache individuell genutzt.

Unser 50-Jahre-Jubiläum

Am Samstag 13. Mai 2023 feiert der Tischtennisclub Schwarzenburg sein 50-jähriges Bestehen mit einer Tischtennisshow von Reto Müller und einem Überraschungsspieler in der neuen Turnhalle Schwarzenburg.

Programm:

14.45 Uhr Begrüssung
15.00 Uhr Tischtennisshow mit Reto Müller und einem Überraschungspartner
16.15 Uhr Der Club lädt die Besucher und Mitglieder zu einem Apéro ein

Reto Müller ist ein ehemaliger Spitzenspieler und hat schon viele Showkämpfe durchgeführt. 1999 wurde er Schweizer Cupsieger. Von 2003 bis 2006 amtete er als Konditionstrainer der Schweizer Nationalmannschaft (Swiss Table Tennis). Er besitzt den eidgenössischen Fachausweis «Trainer Leistungssport». Reto spielte in der Schweiz, Deutschland und Frankreich und gewann zahlreiche Einzel- und Doppel-Titel an nationalen Turnieren. Komm vorbei und lass dich inspirieren! Es würde uns freuen! Bereits vor 25 Jahren durften wir im Rahmen des Jubiläums eine Tischtennisshow organisieren. Der Anklang war gross.

Einzelsportart und Mannschaftssportart? Beides!

In der Mannschaftsmeisterschaft gehört unser Club dem Mittelländischen Tischtennisverband (MTTV) an. Es wird vom Verband her darauf geachtet, dass die Clubs möglichst gegen Teams in ihrer Region antreten. Schwarzenburg hat dabei Gegner wie Düdingen und Schmitten aus dem Kanton Freiburg, sowie Clubs wie Niederscherli und Köniz und Vereine aus weiteren Orten rund um und in Bern. Pro Match spielen drei Spieler in jedem Team. Jeder Spieler trägt ein Einzel gegen alle drei Gegner aus. Nach den ersten zwei Einzelrunden wird ein Doppel eingeschoben. Das ergibt zehn Spiele und pro gewonnene Partie ein Punkt für die Mannschaft und Endresultate von 10:0 über 5:5 bis 0:10. Nach dem Spiel kommt es ab und zu vor, dass die zwei Teams den Abend noch in einer nahegelegen Beiz ausklingen lassen.

Nebst der Meisterschaft finden für interessierte lizenzierte Spieler während der Saison, welche von August bis April dauert, viele nationale Turniere statt.

Auch Schüler ohne Lizenz haben diverse Möglichkeiten an Wettkämpfen teilzunehmen. Über die ganze Schweiz findet das Schülerturnier Gubler School Trophy statt und ist sehr interessant und beliebt. Es beginnt mit Regionalausscheidungen, an denen sich die Spieler für den Kantonsfinal qualifizieren können. Wer auch dort noch zu den Besten gehört, darf am Schweizer Final teilnehmen. Weiter gibt es Turniere für Nichtlizenzierte wie den Tigers Cup, der vom Tischtennisclub Burgdorf organisiert wird.

Im Club führen wir jährlich eine Clubmeisterschaft, ein Jahresendplauschturnier und in der Regel als Vorbereitung auf die neue Saison ein Freundschaftsspiel gegen einen befreundeten Club durch. Das Tischtennis ist ein vergleichsweise kostengünstiger Sport. Nimm Kontakt auf mit dem Tischtennisclub Schwarzenburg und lass dich beraten, wenn du Interesse hast.

Und du?

Vielleicht hast du bisher im Garten, im Schwimmbad oder auf dem Steintisch beim Schulhaus gespielt. Im Tischtennisclub kannst du wetterunabhängig spielen, kein Regen, keine Sonne die blendet, kein Wind der den 2 Gramm schweren Ball verbläst.

Hast du gewusst?

Die Sportart wurde zum ersten Mal 1874 in England schriftlich erwähnt. Die Grundidee kommt aus dem Tennis. Man suchte durch das regnerische Wetter nach einer Alternative fürs Spielen drinnen. Die genaue Herkunft ist aber nicht unumstritten, das Spiel ist vermutlich im indischen oder englischen Raum entstanden. Seit den fünfziger Jahren zählen die asiatischen Länder wie China, Korea und Japan zur absoluten Weltspitze.

Für das Spielfeld wurde in der Anfangszeit einfach ein Seil über ein Küchen- oder Wohnzimmertisch gespannt. Der Ball bestand aus einem rund geschnitzten Korken und die Schläger ähnelten den heutigen Badmintonschlägern.

Tischtennis ist eine der schnellsten Rückschlagsportarten der Welt. Im Tennis und Badminton werden zwar höhere Geschwindigkeiten erreicht, allerdings sind im Tischtennis die Wege deutlich kürzer als in vergleichbaren Sportarten. Durch die enorm kurzen Wege entsprechen die Reaktionszeiten nur wenigen Hundertstelsekunden.

In Deutschland zählt Tischtennis zu einer der beliebtesten Sportarten. In China ist Tischtennis sogar der Volkssport Nummer eins. Per März 2023 sind die ersten drei Plätze der Weltrangliste bei den Herren durch Chinesen belegt. Bei den Frauen sind es sogar die ersten vier Plätze. Weiter sind bei den Herren in den Top Ten Japan, Brasilien, Schweden, Chinesisch Taipeh, Deutschland und Slowenien vertreten. Ausser China sind es bei den Frauen Japan, Hongkong und Deutschland. Die Schweiz ist aktuell mit Pedro Osiro ab Platz 377 vertreten bei den Herren. Bei den Frauen belegt Rachel Moret mit Platz 112 den besten Rang für die Schweiz.

Was ist der Spin?

Der Spin beschreibt die Drehung des Balles um die eigene Achse. Dieser Spin entsteht durch die verschiedenen Schlagvarianten, die der Spieler mit dem Schläger anwendet. Durch den Spin kann man einen Einfluss auf die Flugbahn nehmen durch eine Vorwärts-, Rückwärts- oder Seitenrotation.

Nachwuchsförderung

Wir bieten allen interessierten Jugendlichen ein Nachwuchstraining an.

Nachwuchs und Erwachsene im gemeinsamen Training. Der Nachwuchs trainiert während der ersten Stunde unter der Leitung ihres Trainers. Eine Viertelstunde vor Schluss spielen sie dann noch zusammen mit den Erwachsenen. Es kommt aber oft vor, dass sich die Älteren schon früher den Jüngeren annehmen.

Zudem führt der Mittelländische Tischtennisverband jährlich ein 1-wöchiges Lager für interessierte Nachwuchsspieler durch. Im 2022 fand dieses in Oberwald im Wallis statt. Dort wird täglich trainiert unter der Leitung von erfahrenen Spielern. Es ist sehr empfehlenswert und wurde schon oft von Nachwuchsspielern des Tischtennisclub Schwarzenburg besucht.

Unser Club organisiert sich durch seinen Vorstand (Präsident, Nachwuchs, Kassier, Website). Jährlich führen wir eine ordentliche Hauptversammlung durch. Unser Ziel ist es, diese schöne Sportart in der Region Interessierten zu ermöglichen und wir freuen uns, dass wir immer wieder neue Schnupperspieler in der Halle begrüssen dürfen.

Wir freuen uns auch, wenn wir dein Interesse für diese Sportart geweckt haben! 

You are currently viewing Unser Verein von Anfang bis heute